28.08.2015, 17:30

Berghain Panorama Bar - BERNARD SUMNER (UK) / DAVE HASLAM (UK) (SOLD OUT)

Flyer für: Berghain Panorama Bar - BERNARD SUMNER (UK) / DAVE HASLAM (UK) (SOLD OUT)
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
www.pop-kultur.berlin
28.08. / 17.30 – 19.30 / Einlass: 17.00 / Garderobe / Talk, Lesung / 18+

Bernard Sumner / 18.30 – 19.30
»I should have called it ›Private Parts‹.« Was kannst du von deinem Leben noch erzählen, wenn gleich zwei große Kinofilme (»24 Hour Party People« und »Closer«) es bereits Tausenden von Menschen vor die Augen gehalten haben? Wenn du Bernard Sumner aus dem britischen Salford bist: eine ganze Menge. Das Gründungsmitglied von Joy Division und New Order sowie Oberhaupt von Bad Lieutenant hat nach einigen Welthits nun auch noch ein Buch geschrieben. »Chapter and Verse« heißt Sumners Autobiografie. Sie beginnt bei seiner von Schicksalschlägen durchsiebten Kindheit und lässt weder das einschneidende Erlebnis des ersten Sex-Pistols-Konzerts in Manchester noch die zahlreichen Kämpfe innerhalb und außerhalb von Joy Division aus. Ein Transkript einer Hypnoses-Session, die Sumner mit Sänger Ian Curtis durchführte, findet sich ebenso darin, wie die Geschichte der ursprünglichen, aus Versehen gelöschten Version von »Blue Monday«. All das erzählt er stets mit einem feinen Humor und ohne Selbstversessenheit.

Moderation: Dave Haslam

Dave Haslam / 17.30 – 18.20
Dave Haslam weiß, welche Bedeutung ein einziger Club für eine gesamte Großstadt entwickeln kann. Als DJ im von Factory Records und New Order betriebenen Fac 51 The Haçienda war er nicht ganz unverantwortlich daran, dass aus einem alten Warehouse ein bis heute legendärer Salbungsort des Hedonismus und aus der grauen englischen Industriestadt Manchester plötzlich »Madchester« wurde. In seinem neuen und vierten Buch, »Life After Dark«, richtet der Autor und Journalist nun sogar den Blick auf ganz Britannien und erzählt amüsant wie leidenschaftlich die »History of British Nightclubs & Music Venues« seit den Zeiten des Jazz. Die besten Anekdoten aus dieser Anthologie wird er in der Garderobe des Berghain vortragen.