14.04.2017, 23:55

Chalet Club - Music Lab with / Riton, Weg, Ma.to, Cole & Mennie

Flyer für: Chalet Club - Music Lab with / Riton, Weg, Ma.to, Cole & Mennie
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Line up:
Riton
Weg
Ma.to
Cole Official Fanpage
Mennie

Während sich Riton anfang der 90er noch als Promoter hervortat, war es schließlich der Vertrag mit dem damals einflussreichen Hip-Hop-Label Grand Central, dass seine Karriere kickstartete. Zwar waren Ritons produktionen schon immer stark von House durchzogen, aber die Versatzstücke von Soul und R&B sowie die gewisse Portion Funk lies seine Arbeit mit der seiner Label-Gebrüder harmonieren. Diese Zutaten sind auch heute noch das Fundament seiner erfolgreichen Club-Tracks, wenngleich in einem modernen, an zeitgenössischer britischer Formsprache geschultem Gewand.

Dass sich in Berlin mittlerweile viele Künstler aus Italien tummeln – entweder mit Wohnsitz oder als vorübergehende Gäste, dürfte bereits jedem aufgefallen sein. Eine ganze Reihe von ihnen möchten wir euch heute Nacht im Music Lab vorstellen:

Massimiliano Toscano aka Ma.to ist einer der wenigen elektronischen Musiker, die zuvor eine umfangreiche klassische Ausbildung genossen; dem Nationalkonservatorium im Süden Italiens entwachsen, gründete Ma.to in Berlin bald das Label Outer Place, eine Plattform, auf der gleichgesinnte Künstler ebenfalls kontemporäre Electronica mit Klassik, Jazz oder Funk zu verbinden suchen.

Luca Albanos Weg hat ihn ebenfalls vor einigen Jahren nach Berlin geführt, von wo aus er mitterweile regelmäßig in ganz Europa auflegt und daneben seine eigene Reihe Impress im Watergate betreibt. Sein eigener Sound wurde mit den Jahren immer deeper und minimalistischer, sich auf pulsierende Vibes und hypnotische Grooves beschränkend, die er aber auch – gerade im Livekontext – immer wieder mit live Vocals aufmischt.

Aus Florenz stammt Cole, der sich als Resident und Betreiber des Clubs Tenax einen schon lange weit über die Landesgrenzen hinausreichenden Ruf erarbeitet hat. 2012 wurde sein Club zum besten Italiens gewählt; aus dessen Crew kommt auch Mennie, der zur Riege der neuen italienischen House-Produzenten gezählt werden darf. Neben seiner Vielfalt zeichnet ihn die Liebe zu den Wurzeln von Housemusik aus, seine Vorliebe für analoge Produktionsmethoden und Hardware. Gepaart mit einem modernen Techy-Anstrich im Gusto von Poker Flat oder Desolat, finden sich seine funktionalen Tracks zuverlässig auf den Floors in ganz Europa wieder.

RA: https://www.residentadvisor.net/event.aspx?949982