06.08.2016, 23:30

Gretchen - Recycle - Berlin's finest Drum'n'Bass presents: Shogun 100 ft. Rockwell & Technimatic & Prolix

Flyer für: Gretchen - Recycle - Berlin's finest Drum'n'Bass presents: Shogun 100 ft. Rockwell & Technimatic & Prolix
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
BOX1:

Rockwell (Shogun Audio/UK)
Technimatic (Shogun Audio/UK)
Prolix (Shogun Audio/UK)
N'Dee a.k.a. Smooth Control (Recycle/D)
Dozor (GD-Sessions/D)
MC Mace Mc aka the M (Recycle/D)
Mc Jamie White (Recycle/D)

BOX2:

André Langenfeld (Team Ali/D)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
*8 € before 0h, 12 € after*
*all tickets cash at night * no presale*
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SHOGUN AUDIO: Vielseitiges Drum'n'Bass-Label. 100. Release.

Shogun Audio hat sich im Laufe der Zeit stark verändert, steht aber als Label nach wie vor für vielseitigen Drum'n'Bass. Da in diesem Jahr Release Nummer 100 veröffentlicht wurde, haben wir uns heute Nacht mit Rockwell, dem Duo Technimatic und Prolix vier Künstler eingeladen, die Friction's Top-Label ziemlich gut repräsentieren. Rockwell hat in den vergangenen sechs Jahren eine regelrechte Blitzkarriere hingelegt. Kaum war er bei Critical - einem Label, das für seinen progressiven Sound nun bestens bekannt ist - unter Vertrag, schaffte er mit seiner Noir-EP schon den Sprung in die UK Drum’n’Bass-Charts. Neben Friction signten ihn bereits auch Shy FX (Digital Soundboy), Paul Laidlaw aka DRKSTR (Darkestral Recordings) sowie Misanthrop & Phace (Neosignal). Die hohe Wertschätzung, die sein Sound auch von guten Jungs wie Breakage oder Gilles Peterson erfährt, hat ihren berechtigten Grund. Jede Produktion klingt so fresh, dass man sie so noch nicht gehört zu haben scheint, und funktioniert trotzdem auf so gut wie jeder Tanzfläche. An Weihnachten 2015 bescherte er uns mit „Obsolete Medium” endlich sein Debütalbum inklusive 15 Tracks. Wie aus seinen letzten Releases bereits herauszuhören war, hat Rockwells aktuelle Musik nicht mehr viel von seinem ehemals minimalistischen Ansatz, sondern geht mit Elementen aus Drum’n’Bass, Hip Hop, House, Trap und wilden Soundscapes mehr in eine hyperaktive Richtung. Neben den bereits im Vorfeld veröffentlichten Tunes „IneedYou” und „Please Please Please – Play This on the Radio”, zählt der Track „Itsok2behapp-e” mit Sam Binga & Hyroglifics zu den Highlights.

Die beiden Engländer Peter Rogers (Technicolour) und Andy Powell (Komatic) bilden das Duo Technimatic, das in den letzten vier Jahren einen kontinuierlichen Output an gefeierten Releases auf renommierten Labels wie Critical, Technique und Spearhead geliefert hat. Auf ihrem Debütalbum „Desire Paths“ (Shogun Audio) ist für jedes Ambiente ein Track dabei und es ergibt trotzdem ein Ganzes. Ihre darauf folgende „Flashbulb EP” erstrahlt mit insgesamt 4 Songs in einer sommerlichen Stimmung und bringt, wie es der Name bereits sagt, viel Energie mit sich. Die Vielfalt und Auswahl der Audiosequenzen überraschen immer wieder aufs neue. So bekommen im Titelsong die Vocals aus Todd Terry’s „Weekend“ einen Platz. Auch Lucy Kitchen darf natürlich nicht fehlen. Ihre liebevolle Stimme erklingt im Song „Secret Smile“ und gibt ihm die nötige Aussage.

Mit Prolix kommt ein alter Hase hinzu. 12 Jahre als Produzent, mehr als 30 Singles und ein Album (mit Gridlok) - und das alles auf absolutem Spitzenniveau. Mit Releases auf u.a. Ganja-Tek, Metalheadz, Commercial Suicide, Playaz, Shogun Audio und seinem eigenen Label Trendkill Records sowie regelmässigen Airplays auf BBC 1 Radio von Friction, auf Kiss FM mit DJ Hype und von Crissy Criss auf 1xtra ist er stets an vorderster Front: Der Typ weiss, wie die harten Beats gespielt werden müssen.