06.11.2015, 20:00

Kantine am Berghain - KOMETENMELODIEN: SONGHOY BLUES + MANU LOUIS

Flyer für: Kantine am Berghain - KOMETENMELODIEN: SONGHOY BLUES + MANU LOUIS
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Kometenmelodien: Songhoy Blues (live) | Manu Louis (live) | Falko Teichmann (dj)
Kantine am Berghain | 06.11.2015 | Einlass: 20 Uhr | Beginn: 21 Uhr | VVK via KOKA36 & TICKETS.DE

= = Präsentiert von Noisey, ByteFM, Digital in Berlin, taz. die tageszeitung und Funkhaus Europa = =

KOKA36:
http://www.koka36.de/kometenmelodien%3A+songhoy+blues_ticket_65513.html

TICKETS.DE:
http://paperandiron.tickets.de/de/events/6416-Kometenmelodien:_Songhoy_Blues

Aliou, Oumar und Garba Toure und Nathanael Dembele sind Songhoy Blues. Wobei der Name nur bedingt Programm und keineswegs mit der nordamerikanischen Spielart zu vergleichen ist. Vielmehr stehen die vier jungen Musiker aus dem Norden Malis – Timbuktu und Gao – auf ihrem Debütalbum Music In Exile für die Songhai-Kultur Westafrikas, verschmelzen traditionelle Rhythmik mit modernen Elementen und spielen auf ihren elektrischen Gitarren furios nahe an Funk und R&B. Man muss nicht einmal zwingend ihre Sprache sprechen, um zu verstehen, wie eindringlich ihre Musik ist – und dass ihr Albumtitel auch hinsichtlich der politischen Lage ihres Heimatlandes in 2012 zu lesen ist.

http://songhoy-blues.com
http://www.transgressiverecords.com/artists/detail/songhoy-blues

http://berghain.berlin/event/1360
Mit freundlicher Unterstützung der Musicboard Berlin GmbH.

„Kometenmelodien“ steht für die Euphorie, die im Hörer entsteht, wenn sie oder er Musik hört, die so noch nie da gewesen war – der eine heiße, neue Hihat-Sound, diese unfassbare Bassline, die unwirkliche, einmalige Stimme oder die Vereinigung vermeintlich disparater Stile.

Kraftwerk veröffentlichten ihre „Kometenmelodien“ im Jahre 1973 als Single unter dem Namen „Kahoutek – Kometenmelodie“. Die Begeisterung, welche die Entdeckung des Kometen „C/1973 E1“ durch den tschechischen Astromen Kohoutek in der Fachwelt auslöste, die Erwartung, dass jener Komet tatsächlich der am Hellsten strahlende Komet des 20. Jahrhunderts sein würde (er wurde es nicht) … dieser Glaube trägt auch die Veranstaltungen, die im Rahmen von „Kometenmelodien“ stattfinden. Hit! And miss.