27.08.2015, 22:20

Kantine am Berghain - MESSER (DE) / MOURN (ES) / GIRL BAND (IE) (SOLD OUT)

Flyer für: Kantine am Berghain - MESSER (DE) / MOURN (ES) / GIRL BAND (IE) (SOLD OUT)
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
www.pop-kultur.berlin
27.08. / 22.20 – 01.20 / Einlass: 22.00 / Kantine am Berghain / Live

MESSER / 00.20 – 01.20
Uraufführung
Neonlicht dringt durch ausgeblichene Plastikembleme, der Motor ist eine markant brummende Bass-Gitarre, eine aufgekratzte Stimme beschwört Muränen, Geister und undurchschaubare Vielsprachler. Das Quintett Messer knüpft auf seinen bislang erschienenen zwei Alben einen Narrationsteppich, der so dicht ist, wie eine ganze Bibliothek. Derzeit zwischen der home base Münster sowie Hamburg und Berlin verteilt lebend, hat sich die Postpunk-Band kühn gegen jegliche historische Vergleiche behauptet und die Musikpresse an die kurze Leine genommen. Die Aufnahme von Tour-Perkussionist Manuel Chittka ins feste Bandgefüge hat ihrem Sound noch mehr Farbe verliehen. In der Kantine am Berghain werden sie das unter Beweis stellen: Messer werden brandneues Material erstmals live vor Publikum präsentieren.

MOURN / 23.20 – 00.00
Deutschlandpremiere
Catalonia in da house! Von der idyllischen Küstenprovinz El Meresme hat es die Musikerinnen Jazz Rodríguez Bueno und Carla Pérez Vas nach Barcelona verschlagen, um gemeinsam mit Antonio Postius und Leia Rodríguez ordentlich Großstadtlärm zu veranstalten. Diese U20-Auswahl ist eine DIY-Vier-Personen-La Masia, die flugs vom Top-US-Label Captured Tracks verpflichtet wurde. Es ist tatsächlich wie im Fußball: Bueno, Tochter des durchaus geschätzten, aber nur mäßig bekannten Musikers Ramón alias New Rameon, scheint das mitgegebene Talent und ihre künstlerische Erziehung in eine internationale Schrammelkarriere ummünzen zu können. Das Debütalbum hört auf den gleichen Namen wie seine Urheberinnen. Die Songs sind kurz, klug und gut. Pickelige Möchtegernmachos bekommen ihr Fett weg, Hirn schmeckt plötzlich süß wie Zuckerwatte und es werden bislang ungehörte Fragen gestellt: »What should I go live in, if I can’t go swimming?« Die Möglichkeit zur Antwortfindung bietet sich erstmals live in Deutschland bei uns.

Girl Band / 22.20 – 23.00
Deutschlandpremiere
Dara Kiely, Alan Duggan, Daniel Fox und Adam Faulkner sind Etikettenschwindler vor dem Herrn. Der Bandname? Eine Farce. »The Early Years«? Keine Restropektive/B-Seiten-Sammlung, sondern der Titel einer ihrer ersten EPs. Die vier Iren brechen wie eine rasierklingengespickte Windhose auf uns herein, covern als Rockband den harten Dub-Techno eines Blawan und trumpfen überhaupt so unbekümmert auf, als hätten sie die schwere Gitarrenmusik erfunden. Fast schon unnötig zu erwähnen, dass wir uns auf ihr Debütalbum freuen, welches Girl Band bei »Pop-Kultur« erstmals live in Deutschland vorstellen.