27.11.2016, 22:00

Ostfunk - Exildiscount und Stereo Jack All Night Long

Flyer für: Ostfunk - Exildiscount und Stereo Jack All Night Long
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Exildiscount und Stereo Jack

Kunst Kunst Kunst
Tanzen Tanzen Tanzen

Eintritt: 5€

"Exildiscount und Stereo Jack

Eine Dialektik aus Tanzbarkeit und Theorie.

These: Stereo Jack war Anfang der Neunziger Jahre Gründer des Technoprojekts VDT - Vorsprung durch Techno sowie später Resident DJ im legendären Hamburger Club FRONT. Er steht für den Beat in seiner ursprünglichen Form. Maschinell, reduziert, treibend. Als jemand, der die Geburtsstunde des Techno in Deutschland erlebt hat, verfolgt er das Ziel, die Energie und Authentizität der frühen Tage in die Gegenwart zu übersetzen. Die Kickdrum als Fundament einer Musik, die nichts braucht außer sich selbst. Treibkraft einer Subkultur, die leblose Räume zurückerobert und mit Ekstase füllt.

Antithese: Exildiscount – Tonmeister, studierter Musik- und Medienwissenschaftler, Idealist einer positiven Postmoderne. Am Anfang war Gott. Und die Familie, mit der er auf der Straße christliche Lieder sang. Dann der Ausbruch aus dem einseitigen Narrativ der Ideologie, hin zur radikalen Vielfalt, der Erkundung des Anderen, des Neuen und der Neugierde an sich. Seine Musik zitiert und experimentiert, bewegt sich entlang der Grenzlinie zwischen Theorie und Gefühl. Sie hinterfragt Erwartungen, ohne sich deren Erfüllung aus bloßem Prinzip zu verweigern.

Synthese: Eine Kommunikation, in der Gegensätze einander bedingen. Das Fallenlassen in den Beat als Befriedigung eines vermeintlich niederen Bedürfnisses; gleichzeitig die Bewusstwerdung über seine Herkunft und sein Potenzial. Reaktion und Reflexion. Kommunikation auch zwischen DJ-Pult und Tanzfläche – in einer vertrauten Sprache, die immer neue Worte sucht.”