09.10.2015, 23:59

Tresor - Tresor meets Indigo Aera

Flyer für: Tresor - Tresor meets Indigo Aera
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Globus: Indigo Aera
Steve Rachmad (Klockworks, Delsin/ Amsterdam)
Live: Stephen Brown (Realtime, Skudge Records/ UK)
Jasper Wolff (Indigo Aera, Trouw, Concrete/ NL)
Maarten Mittendorff (Indigo Aera, Trouw, Concrete/ NL)

Tresor:
Paula Temple (Noise Manifesto, R&S/ UK)
Truss (Perc Trax/ UK)
Live: Shao (Tresor Records/ Beijing)
HGR (Tresor.Berlin)

Indigo Aera ist ein niederländisches Label, das sich ganz den guten alten, nämlich spirituellen Werten unseres geliebten Machine Souls verschrieben hat. Fette, kosmische Synths, uplifting Basslines und Groove, Groove, Groove sind die Devise. Seit bald einer halben Dekade versammeln die Labelmanager, Produzenten und DJs Marten Mittendorff und Jasper Wolff auf ihrem Imprint unterschiedlichste Ausprägungen “soulsearching Technos”, u.a. von Tresor-verbundenen Künsltern wie Jonas Kopp, Pacou, Vince Watson und Kirk Degiorgio. Stilistisch deckt Indigo Aera dabei von klassischer Detroit-Orientierung über Sci-Fi-Electronica à la B12 und Black Dog bis hin zu dubbigem Minimalismus eine weites Spektrum dance-musikalischer Klassizismen ab. Die von Schamanen-Avataren und Masken gezierten Releases bestehen dabei teils aus brandneuen Produktionen, teils aus unveröffentlichten Tracks aus den Untiefen der Künstlerarchive. Wolff und Mittendorff bringen zur Labelnacht zwei Paradebeispiele europäischen Machine Souls in den Globus: Steve Rachmad, seit 20 Jahren aktives Urgestein der Detroit-Amsterdam Connection, sowie – live! – den schottischen Realtime-Kopf Stephen Brown, der uns schon Classics auf Transmat, Djax-Up-Beats und Scandinavia besorgt hat.

Die britische Produzentin, DJ, Labelkuratorin, Hardwareentwicklerin, kurz: Tausendsassa Paula Temple führt das Keller Line-Up an. Gäste unserer female:pressure Nächte erinnern sich vielleicht noch an die dortigen Hybridsets der Mitentwicklerin des ersten Midi-DJ-Controlers überhaupt. Wir tun es und sind mordsgespannt, wie ihr aktuelles, natürlich ebenfalls hybrides Live/DJ-Set im Vorfeld ihrer bald erscheinenden dritten EP auf R&S Records klingen wird! Ebenfalls aus dem Vereinigten Königreich dabei ist Truss, der uns erst kürzlich seine erste Solo EP seit drei Jahren besorgt hat. “Kymen Lea”, erschienen auf Perc Trax, ist vielleicht seine beste Arbeit der letzten Jahre. Ein kantiges Biest zwischen Techno, IDM und Acid voll zerrig dröhnender Kompressionen – ein Heidenspaß. Dass Tom Russell aber auch einfach ein hoch interessanter Produzent ist, wissen nicht nur eingeweihte Technofans, das ist auch bis zu Depeche Mode durchgedrungen, deren “Should Be Higher” er remixen durfte. Zu Temple und Truss gesellt noch ein “reines” Live-Set eines der Leading Lights der chinesischen Techno- und Elektronikszene: Shao aka Dead J. Der Produzent und Sounddesigner hat bereits bei Tresor.China mitgewirkt, eine Connection, die das Label bald mit dem Release von Tresor.280 “Doppler Shift Pt.1” krönen wird. Und wie der Titel schon vermuten lässt: da kommt noch mehr. Resident HGR versiegelt das Line-Up.

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
RA:
http://www.residentadvisor.net/event.aspx?754088
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

http://tresorberlin.com/