06.05.2016, 19:15

Watergate - Matthias Lindermayr Quintett // XJAZZ Festival 2016

Flyer für: Watergate - Matthias Lindermayr Quintett // XJAZZ Festival 2016
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Im Jazz ist alles drin, zumindest beim Matthias Lindermayr Quintett: Von Radiohead bis Björk, von Miles Davis bis Nils Petter Molvær. Eine Musik mit Liebe zur Freiheit und zur Melodie. Diese Musik bricht aus, trägt einen davon, wirft einen um und baut einen zugleich auf. Matthias Lindermayr widmet sich seinen Themen fast wie ein Sänger. Er formt die Töne mit seiner Trompete, lässt sie wachsen und aufblühen.

Der 27-jährige Münchner Trompeter und Bandleader ist seit seiner Jugend für vieles zu haben, besonders für gute Musik. Er war Sänger und Gitarrist einer Rockband, hatte jahrelang klassischen Klavierunterricht, studierte in München, Boston und Berlin und ist Preisträger verschiedener Wettbewerbe . “Da sucht niemand seine eigene Sprache, sondern präsentiert gleich mal eine Philosophie des spielens auf den Ventilen, die den Anschein erweckt, als gäbe es sie schon drei Jahrzehnte, gestählt durch zeitgeistige Entwicklungen und persönliche Erlebnisse, kantig und antizyklisch." (Jazzthetik)