15.12.2016, 23:59

Watergate - 10 Years RTS.FM

Flyer für: Watergate - 10 Years RTS.FM
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Donnerstag 15.12.2016

10 Years RTS.FM meets Arjunamusic Records

Line UP:

ambiq LIVE (Max Loderbauer, Samuel Rohrer, Claudio Puntin)
Thomas Fehlmann LIVE (Kompakt)
Tyler Friedman LIVE (Arjuna Music)
Cem Orlow (SSR / Rts.FM)

Open Doors: 23:59

Early Bird Tickets:
Resident Advisor: http://bit.ly/2g45xpz
Eventbrite: http://bit.ly/2g5Ooty

Watergate / Falckensteinstr.49 / 10997 Berlin


RTS.FM ist ein internationales Radioprojekt, das mit mehr als 13 Studios weltweit Musikeinflüsse aus allen Teilen der Welt hinaussendet. Für die Geburtstagsparty zum Zehnjährigen wird am 15.12.2016 im Watergate auf dem Main Floor gefeiert. Hierzu hat sich RTS.FM das Label Arjunamusic Records geladen.Neben Thomas Fehlmann (Kompakt) und Tyler Friedman wird Ambiq ein Live Konzert spielen.


AMBIQ

Max Loderbauer - analog synthesizer,
Claudio Puntin - clarinets, electronics
Samuel Rohrer - drums, electronics

"AMBIQ, das Berliner Trio mit Max Loderbauer, Samuel Rohrer und Claudio Puntin, debütierte 2014 mit dem gleichnamigen ersten Album auf dem Label arjunamusic records und hinterliess, mit seiner eindrücklichen Unverwechselbarkeit einen bleibenden Eindruck, der nun bereits mit einem zweiten Album unterstrichen und fortgeführt wird. Genährt durch ein tiefes Verständnis verschiedenster Einflüsse wird die Band zu mehr als der blossen Summe ihrer Teile. Sie erscheint als ein gemeinsamer Organismus mit einem eigenständigen Vokabular und ausgeprägten Sinn für Form und Struktur. Mit dem 2015 erschienenen Album AMBIQ 2 führen sie ihre Musik mit neuen farblichen Kombinationen konsequent fort.“ Thomas Bey William Bailey

"Auf arjunamusic, dem innovativen Label von Rohrer, erschliesst AMBIQ entlegene musikalische Universen, um über erweiterte instrumentale Interaktionsmöglichkeiten neue Pforten der Wahrnehmung in der Elektronik-Szene zu öffnen. Der ausgebildete Pianist Max Loderbauer eben noch das Jazz-Heiligtum der Münchener ECM Records in Zusammenarbeit mit Ricardo Villalobos als "Re: ECM" auf eine eher luftige Art in den Äther geschossen. Konsequenterweise befindet er sich aber auch auf dem neuen Abenteuer in Begleitung von Heiligtümern. Denn sein Welten erschaffendes Werkzeug ist der schönste Modular- Synthesizer der Welt: man nennt ihn Buchla 200e. Im Schein dieses altarähnlichen Cockpits empfängt er zwei hochinspirierte Musiker: den Klarinettisten Claudio Puntin und den Schlagzeuger Samuel Rohrer – beide haben eigene sowie Kooperations-Produktionen auf ECM veröffentlicht. Samuel Rohrer, der als improvisatorischer Sound-Pilot Beats und Antibeats auf eine elegante Weise zu steuern vermag, erweitert mit seinem künstlerischen, stilübergreifenden Gesamtkonzept die Welt der Rhythmusfunktionen um frappante emotionale Komponenten. Sein Schlagzeugspiel fliesst mit natürlicher Selbstverständlichkeit in seine Elektronik- Arrangements, kehrt – angereichert mit der Energie der Verführung – wieder zurück und präsentiert sich als Schmelztiegel für die Beiträge seiner Mitflieger. Claudio Puntins unverkennbar weicher Sound beim Spiel auf der gesamten Klarinettenfamilie mit Mallet- und Elektronik-Unterstützung kennt man von unzähligen CDs, Performances sowie Film-, Hörspiel- und Theater-Produktionen. Sein Live-Konzept aus schwebenden, elektronischen Räumen, Obertonschichtungen und Loops, die er für seine Klarinettensounds massschneidert, öffnet traumhafte Dimensionen, die den harmonischen, melodischen und tonalen Orbit für die Satelliten seiner Musikkollegen kreieren.“
Peter Weiss