23.06.2017, 20:00

Chalet Club - Sascha Funke-Lotos Land - Album Release Party / Toshiya Kawasaki

Flyer für: Chalet Club - Sascha Funke-Lotos Land - Album Release Party / Toshiya Kawasaki
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Sascha Funke
Toshiya Kawasaki
Marcel Freigeist
Facets
Special Guests

Seit der Jahrtausendwende hat sich Sascha Funke zum Eckstein der Deutschen Techno- und Houseszene entwickelt. Kaum ein Artist mit solch regelmäßigem Output, der hauptsächlich bei Ellen Aliens Bpitch Control oder auf Kompakt erschien. Die beiden bisherigen Alben erschienen auch bei Bpitch, das letzte vor ganzen 9 Jahren (2011s Brave war lediglich eine Wiederveröffentlichung der ersten LP. Umso deutlicher also die Ansage, dass sein neues Album „Lotos Land“ auf Endless Flight herauskommt, einem Sublabel von Mule Musiq und damit Aushängeschild für ganz besondere Qualität, die sich nicht scheut mit Normen zu brechen; wie man es eben von japanischer Nerdigkeit (ganz im Positiven) erwartet.
Seit der Zeit des letzten Albums konzentrierte sich Sascha hauptsächlich auf das Live-Duo Saschienne und tourte gemeinsam mit Julienne Dessagne unter der Kompakt-Fahne durch die Welt. Seit 2016 konnte man allerdings schon einen neuen Funken erkennen, der sich in EPs auf den kanadischen Labels Multi Culti und Turbo niederschlug. Hier knüpft Lotos Land an und bietet eine Soundscape, die sich an diversen Synthsounds orientiert und viel auf analoge live-Instrumentalisierung setzt. Samples und Computer sind in den Hintergrund getreten, dafür kommen Korg, Prophet und Moog hier öfters zum Einsatz. Dieser neue Ansatz führte zu einer musikalischen Verschmelzung von Trance, Techno, Synth-Wave, Post-Punk und Ambient, welche die Themen der veränderten Bewusstseinszustände und vom Konflikt zwischen Gemeinschaft und Individualismus behandelt – welche den Kern des 1833 entstandenen Gedichts „The Lotos-Eaters“ ausmachen, welches inhaltlich und auch für das Artwork (gezeichnet von Smallville-Illustrator Stefan Marx) Pate stand.

Wer sich neben Sascha oder vielleicht sogar noch mehr für das japanische Connaisseur-Label Mule Musiq (wo unter anderem DJ Sprinkles regelmäßig releast) interessiert, der dürfte vor allem beim Set des Japaners Toshiya Kawasaki auf seine Kosten kommen, der mit Sascha die Album-Release-Tour bestreitet. Außerdem erwartet euch ein noch ungangekündigter Special Guest…

Show some RA