03.12.2019, 18:30

Crack Bellmer - Ziehen wir es durch! Einführung von Drug-Checking

Flyer für: Crack Bellmer - Ziehen wir es durch! Einführung von Drug-Checking
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Einlass: 18:30 Uhr - Beginn: 19 Uhr - barrierefrei

Tanzen, trinken und mal ein Teil schmeißen – in der Berliner Partyszene längst keine Ausnahme mehr. Die r2g-Koalition hat sich vorgenommen, die drogenpolitische Situation in Berlin zu verbessern und Maßnahmen zu verwirklichen, welche die gesundheitlichen Risiken von Drogenkonsum vermindern. Darunter auch die Einführung von sogenannten Drug-Checking-Projekten.

Beim Drug-Checking können Konsumierende die Zusammensetzung ihrer Substanzen auf Verunreinigungen testen lassen. Nun liegt ein Konzept von den drei Trägern Fixpunkt, Vista und der Schwulenberatung vor. Ein Modellprojekt für legales Drug-Checking soll starten – das erste Projekt hierzulande.

Wir wollen mit Expert*innen aus Beratungsstellen, der Politik und der Clubszene diskutieren, wie weit wir in Berlin auf dem Weg zu einer modernen Drogenpolitik sind, welche Weichen noch gestellt werden müssen und wie die Chancen für Drug-Checking-Angebote in Berlin, speziell in der Clubszene, stehen.

Grußwort: Oliver Nöll (Vorsitzender Linksfraktion Friedrichshain-Kreuzberg) und Ulrike Juda (LAG Drogenpolitik DIE LINKE. Berlin)

Einführung: Tibor Harrach (Projektkoordinator des Drug-Checking-Projektes Berlin, Pharmazeut)

Auf dem Podium: Lutz Leichsenring (Pressesprecher der Clubcommission Berlin); Nina Pritszens (Geschäftsführerin Verbund für integrative soziale und therapeutische Arbeit "Vista" gGmbH), Niklas Schrader (Mitglied des Abgeordnetenhauses, Sprecher der Linksfraktion Berlin für Drogenpolitik), Tibor Harrach, Videobotschaft von Alexander Bücheli (Bar & Club Kommission Zürich, Schweiz)

Moderation: Benjamin Krüger (LAG Drogenpolitik)

Euch erwarten ermäßigte Getränkepreise und ein veganes Suppenbuffet, damit ihr Euch trotz des Winters pudelwohl bei uns fühlt. Es werden Bild- und Tonaufnahmen von der Podiumsdiskussion, nicht aber vom Publikum angefertigt.

Mehr Infos zu linker Drogenpolitik in Berlin gibt es hier: http://drogenpolitik.dielinke.berlin/