05.03.2017, 19:30

Gretchen - The Orb *live*

Flyer für: Gretchen - The Orb *live*
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
The Orb (Big Life/Island/Kompakt/UK/D) *live*


Doors: 19.30
Show: 20.30

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
*Presale 18 € plus fee * Box office 22 €*
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

The Orb: Pioniere der elektronischen Musik

Ihr Beitrag zur Musikgeschichte ist legendär. The Orb hat auf vielen Gebieten der elektronischen Musik Pionierarbeit geleistet und sich damit Kultstatus unter den Clubgängern erarbeitet. Sie sind nicht nur die Ikonen der britischen Rave-Bewegung, mit „A Huge Ever-Growing Pulsating Brain Which Rules From The Centre Of The Ultraworld” (1989) und „The Orb’s Adventures Beyond The Ultraworld” (1991) haben The Orb auch die Rhythmen des Ambient House entflammt und so ein völlig neues Genre kreiert - quasi Dub mit avantgardistischen Experimental Sounds.

Ursprünglich von Alex Paterson und Jimmy Cauty 1988 gegründet, blieb Paterson stets dabei, holte sich aber immer wieder andere Mitstreiter ins Boot. Während Jimmy Cauty sich auf The KLF konzentrierte, kam Killing Joke Bassist Martin Clover aka Youth hinzu. Mit „WAU! Mr. Modo Recordings“ etablierten sie 1989 in Sheffield auch ihr eigenes Label, das in der UK Acid House Szene schnell ein Begriff wurde. In Zusammenarbeit mit Adam Morris, dem ehemaligen Tourmanager von Killing Joke, wurde elektronische Musik auf der Höhe der Zeit veröffentlicht. Ihre berühmteste Single „Little Fluffy Clouds” kletterte in die UK-Charts und wurde zu einem Kult-Klassiker.

Mit dem Track „Blue Room“ brachen The Orb 1992 den bis dato anhaltenden Rekord: Mit einer Länge von fast 40 Minuten (!) ist sie die längste Single, die jemals an der Spitze der britischen Charts stand. Nach dem Release ihres bahnbrechenden No.1 Albums „U.F.Orb” (1992) erstaunten die folgenden Alben „Pomme Fritz” (1993) und „Orbus Terrarum” (1995) mit ihren wilden Geräuschlandschaften viele Fans und huldigten unverhohlen den Indie-Wurzeln von Paterson. Erst im Jahre 2007 offenbarte „The Dream” eine Rückbesinnung auf den ursprünglichen Spirit der ersten Alben. Die immer wieder mit Vocal-, Film- und Radiosamples gespickte, meist lebhaft rhythmisierte und manchmal sogar bezwingend groovende Elektronik zwischen Dub, Tribal- und Downbeats mit weiten Räumen, tiefen Bässen und sphärischen Synths war und ist immer noch ein Soundtrack für die frühen Morgenstunden.

Mit dieser unbändigen Spielfreude und respektlosen Experimentierwut wurde einst britische Rave-Geschichte geschrieben. Nach weiteren Alben und zahlreichen Kollabos (wie z.B. mit Reggae-Legende Lee Perry) steht die heutige Nacht ganz im Zeichen von „CWO / Chill Out, World”, ihrem 14.Studio-Album, das in alle Himmelsrichtungen auswurzelt, aber stets unverwechselbar nach The Orb klingt. Die Klangschmiede Alex Paterson / Thomas Fehlmann steht nach wie vor für genresprengende Neugier, experimentelle Soundlandschaften und clubaffines Taktwerk. The Orb sind nicht nur Meister im Samplen, sie sind auch exzellente Live-Künstler.

www.theorb.com