11.03.2016, 23:30

Gretchen - APPETITE: DJ KRUSH

Flyer für: Gretchen - APPETITE: DJ KRUSH
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
APPETITE: DJ KRUSH

Box1:
DJ KRUSH (JP)
Delfonic (Oye Records/D)
Marc Hype (MPM/D)

Box2:
Box aus Holz (D)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
*Presale 10€ plus fee * Box office 12€*
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Presale:
KOKA36: Oranienstr., Berlin _ Kreuzberg
or
Print at home: http://bit.ly/1Xv8I9Q

DJ KRUSH: One of the Legends.

Inspiriert, fasziniert und motiviert vom legendären „Wild Style” Film aus dem Jahre 1983, gewann der Japaner Hideaki Ishii aka DJ Krush einige DJ Contests in den Clubs von Tokio, ehe er 1987 die vielleicht beste japanische Hip Hop Crew „Krush Posse“ gründete und dort als Backup DJ fungierte. Seit 1992 kümmert er sich um Soloprojekte und veröffentlichte 1994 sein Debütalbum „Krush“. Sein zweites Soloalbum „Strictly Turntablized“ erschien auf dem Londoner Mo Wax Label und landete in den Indie Charts des renommierten NME. Das Label aus London war damals das Ding der Stunde und stand wie kein anderes für düstere verrauchte Hip Hop Beats und jazzige Samples. Neben Labelkollege DJ Shadow wurde er 1995 als Godfather des Trip Hop gehyped und gilt als einer der Vorreiter des Turntablism. Seine Musik beschreibt er als Samuraischwert, in dessen Klingen sich die verschieden Aspekte des Lebens widerspiegeln. Nach drei weiteren Platten auf Mo Wax wechselte er zum Majorlabel Sony. Seine Samples stammen noch immer aus traditioneller japanischer Musik und Kung Fu Movies. Die optisch-visuellen Elemente und die Instrumentierung seines Sounds, der von Album zu Album immer minimalistischer und atmosphärischer zu werden scheint, stimulieren die Phantasie seiner Zuhörer und können weitaus verführerischer und einvernehmender sein als Worte. Der Stil von DJ Krush lässt sich in keine Schublade schieben, da er auf jedem Album seinem Sound eine andere Note gibt. Allein seine japanische Herkunft vergisst er dabei offenbar niemals: die klassischen japanischen Melodien sind in seinen Tracks immer mindestens so präsent wie Einflüsse aus Jazz und Soul. Mit „Butterfly Effect” erschien nach über 10 Jahren das lange erwartete neue Album von DJ Krush, womit er mehrere Monate um den ganzen Globus tourt und nun auch bei uns zu Gast ist. Das aktuelle Werk knüpft schlüssig an die Tradition seines abstrakten, elektronisch geprägten Hip Hop an. Seine Produktionen klingen wie erweiterte DJ-Sets, während man bei seinen DJ-Auftritten noch immer das Gefühl hat, bei ihm im Studio zu stehen und eher einem Chirurgen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen als einem Musiker. Er ist als der Turntable-Magier bekannt, einerseits wegen seiner wahnsinnigen Club-DJ-Sets, die die Gäste regelmäßig mit offenem Mund staunen lassen, und andererseits wegen seiner Live-Performances, während denen er die zwei Plattenspieler und das Mischpult wie live gespielte Instrumente benutzt und deren soundmäßige Möglichkeiten bis zum Letzten ausschöpft.






Text: Roland Grieshammer