30.09.2017, 23:30

Gretchen - Mr. Scruff | 5 hour DJ-Set

Flyer für: Gretchen - Mr. Scruff | 5 hour DJ-Set
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Box1:
Official Mr Scruff (5 hour DJ-Set/ Ninja Tune/UK)
Max Graef (Ninja Tune/Box aus Holz/D)

Box2:
Money Sex Records ft.
Delfonic (Oye Records/D)
Nano Nansen (Get Deep/Doppelschall/D)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
*8 € before 0h, 12 € after*
*all tickets cash at night * no presale*
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mr. Scruff: Tanzbarster Stilmix aus der ganzen Welt der Musik

Mr. Scruff alias Andrew Carthy hat seit seiner ersten Plattenveröffentlichung auf über 25 Labels Tracks herausgebracht, aber seine Homebase ist und bleibt Ninja Tune. Mit „Sea Mammal“ sorgte er bereits 1995 sowohl bei DJs als auch bei Kritikern für Aufregung, und der Erfolg führte zu weiteren Remix-Angeboten von DJ Food und Lamb. Die komplette Liste bis heute würde den Rahmen sprengen, aber: 1997 veröffentlichte er die EP „Large Pies“ auf dem Cup of Tea Label in Bristol. Sein größter Coup gelang Mr. Scruff im Frühsommer 1999, als er die Single „Get A Move On“ herausbrachte, die auf einem Moondog-Sample („Bird’s Lament“) basierte und in zahlreiche Werbespots Eingang fand.

Mit seinem Debüt-Longplayer „Keep It Unreal“ schuf er ein Album, das facettenreich mit zwingenden Melodien die Herzen der Downbeatler erstürmte, ohne in belanglose Gewässer abzutauchen, denn die rasanten Stolperbeats hatten ordentlich Schub unter der Haube. Mit seinem zweiten Album auf Ninja Tune stürzte sich Mr. Scruff in ein eigentümliches Abenteuer zwischen Disco, Funk, Jazz-Signalen und 70er-Jahre-Geschmeidigkeit. „Trouser Jazz ist vielleicht die beste Art, meine Musik zu beschreiben“, sagt Scruff. „Sie ist nicht immer albern, aber es gibt immer dieses Lächeln.“

Dieser Linie bleibt er auch mit seinem aktuellen Werk „Friendly Bacteria“ treu. Die typischen Soundflirts mit Discoanleihen und House-Experiementen gibt es genauso wie typische Midtempo-NuSoul-Banger mit alten Bekannten wie Vanessa Freeman, Robert Owens und Denis Jones, also keine Samples, sondern „richtige“ Vocals, mit Strophen und Refrains. Alle Tracks entfalten einen sehr jazzigen Vibe und begeistern mal wieder mit stilistischer Vielfalt. Analog dazu sind auch seine DJ-Sets immer geprägt von eigenwilligen Mischungen, unerwarteten Wendungen und einer gehörigen Portion Groove, der mit dem typischen Scruff-Humor gepaart wird.

Ende der 90er entstand Mr. Scruffs eigene Veranstaltungsreihe „Keep It Unreal“, bei der er dazu überging, nicht bloß ein 2-Stunden-Set abzuliefern, sondern die ganze Nacht musikalisch zu gestalten. Bei uns kann er fünf Stunden lang seine alte Liebe zu obskuren Platten in aller Dancefloor-Öffentlichkeit ausleben - ganz egal ob Blues, Jazz, Soul, Funk, Disco, Boogie, Deep House, Reggae, Ska, Rocksteady, Dancehall, Afro, Latin, HipHop, Breakbeats, Drum’n’Bass, Electro und jede Kombination dieser Stile. Als kleine Unterstützung hat sich Mr. Scruff mit Max Graef keinen Unbekannten dazu geholt. Max Graef ist Produzent, DJ und Labelgründer von Box aus Holz und steht für abwechslungsreiche Sets, die sich musikalisch von der breiten Masse abheben. Und auch Max hat in der Zwischenzeit sein Zuhause bei Ninja Tune gefunden.

In der Box 2 gibt es eine feine Money $ex-Labelnacht. Das Berliner Label wurde 2015 von unserem Resident Delfonic zusammen mit Max Graef und Glenn Astro gegründet und dient der Veröffentlichung von Musik, die sich vom allgemeinen Einheitsbrei abhebt.