05.10.2017, 21:00

Ritter Butzke - Shigeto + Baba Ali - 8 YL Concerts at Ritter Butzke

Flyer für: Ritter Butzke - Shigeto + Baba Ali - 8 YL Concerts at Ritter Butzke
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
8 YEARS LOST – CONCERTS: XJAZZ SPECIAL
präsentiert von hhv Records, Digital in Berlin, Crack Magazine & ASK HELMUT

Einlass: 20 Uhr
Beginn: 21 Uhr

Der in Detroit geborene, amerikanisch-japanische Produzent Zachary Saginaw alias SHIGETO studierte an der New School in New York und hat seit seinem Debüt-Album ein unglaubliches Spektrum an Musikstilen aufgezeigt. Er lässt sich von Elektronika, Hip Hop, Jazz und Funk inspirieren und verbrachte die letzten Jahre damit all diese Richtungen in eine Reihe von neuen Aufnahmen zu verpacken.

Für seine Shows kann er mittlerweile auf einen großen Fundus eigener Kreationen zurückgreifen. Neben einigen EPs und 2 Studioalben, zeigte er sich zudem für zahlreiche Remixe verantwortlich.

2015 erschien seine ‘Intermission’ EP, der eine Vielzahl von weiteren Projekten folgten. Er spielt in einem Jazz Quartet, hat mit Detroiter Rappern aufgenommen, ein neues Studio aufgebaut und an einem Live-Ensemble Arrangement gearbeitet. 2 Jahre zuvor erschien sein zweites Album ‘No Better Time Than Now’ auf dem amerikanischen Label Ghostly International, das unter anderem Künstler wie Matthew Dear, Com Truise, Tycho, Gold Panda oder School of Seven Bells beherbergt.

Shigetos Musik ist stets tief mit seiner persönlichen Geschichte verwurzelt. Das Haus seines Urgroßvaters in Hiroshima ziert das Cover von seinem 2012 erschienen Mini-Album ‘Lineage’. Auf seinen Debüt EPs ‘Semi Circle’ und ‘What We Held Onto’ hört man neben seinem unverkennbaren Stilmix aus Ambient Techno, Beat-getriebenen Stücken und nostalgischen Melodien, Vocal Samples inklusive den Vocals seiner Großmutter. Sein Debüt Album ‘Full Circle’ ist ein Zusammenschluss der beiden EPs, obsessiven Field Recordings und minuziösen Percussions.

Für dieses Jahr hat Shigeto neue Musik angekündigt!