24.11.2016, 20:00

Ritter Butzke - Clubfilmnächte im Ritter Butzke

Flyer für: Ritter Butzke - Clubfilmnächte im Ritter Butzke
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Filme aus fast 40 Jahren Berliner Club-und Subkultur-Geschichte, an 8 Filmabenden in 8 Clubs.


Berlinized

Regie: Lucian Busse, Deutschland 2012, 79 Min. - with English Subtitles

Trailer: https://goo.gl/UrMOuu

Die Berliner Clubkultur der 1990er ­Jahre nach dem Mauerfall lässt sich nicht mehr auf einen Nenner bringen: Zu unübersichtlich wurde die Zahl der Freiräume und Akteure, zu anarchisch, teils unkontrollierbar, waren die politischen und sozialen Rahmenbedingungen. Gerade in der Mitte Berlins eröffneten sich gefühlt unbegrenzte Möglichkeiten. Überall sproßen kleine Clubs und Bars, seltsame Galerien und Kunstlabore aus dem Boden. Es entstanden Projekte in leer stehenden Häusern und Wohnungen, in verlassenen Hinterhöfen, Fabriketagen und unbenutzten Kellern. Läden, die zwar auch von elektronischer Musik geprägt waren, aber mit der zunehmenden Kommerzialisierung der Techno­Kultur nichts zu tun haben wollten. Es entwickelte sich eine Underground­-Kultur ohne Manifeste und Regeln, die offen war gegenüber allen möglichen Künsten wie Performance, Video, Theater und Malerei, aber auch für jede Art von schräger Mode und Musik. Eine bunt gemischte Szene verschiedener junger Menschen zelebrierte an diesen Orten eine unbekümmerte künstlerische und kreative Freiheit. Ob ein Projekt, mit dem man sich gerade beschäftigte, eine Zukunft hatte oder nicht – egal. Man lebte von einem Event zum nächsten Experiment und betrieb die Ent­-Etablierung von Kunst und Markt ganz spielerisch. In BERLINIZED beschreibt der Filmemacher Lucian Busse, selbst ein aktiver Protagonist jener Zeit, dieses spezielle Lebensgefühl in einer reflexiven Zeitreise in das Berlin­-Mitte der 1990er mit seinen Clubs, Bars, Kunst­ und Musikorten wie z.B. dem Eimer und der Galerie berlintokyo.

Vorprogramm: Berlin Club Videos u.a. mit visomat.inc, Safy Sniper, monitor automatique, Rechenzentrum

Kuratiert von Andreas Döhler.

LIMITIERTER KARTENVORVERKAUF